Banking-Software für Ihre Bankgeschäfte

VR-NetWorld Software

Mit der Banking-Software erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte an Ihrem Computer bequem von zu Hause aus – sieben Tage die Woche, rund um die Uhr. Sie haben stets Überblick über alle Zahlungsvorgänge und Kontobewegungen. Die VR-NetWorld Software bietet zudem einen hohen Sicherheitsgrad. Sie wird regelmäßig aktualisiert.

Häufige Fragen zur Banking-Software VR-NetWorld Software

Was ist PIN und TAN?

PIN ist die persönliche Identifikationsnummer oder Geheimzahl. TAN steht für Transaktionsnummer – eine Art Einmal-Passwort, das häufig im Online-Banking genutzt wird.

Was bedeutet FinTS?

Im Jahr 2002 ist HBCI im "Financial Transaction Service" (FinTS) aufgegangen. Dieser Standard bietet gegenüber den HBCI-Vorgängern zusätzliche Möglichkeiten: Online-Überweisungen können seitdem nicht nur mit der elektronischen Signatur, sondern auch mit dem Sicherheitsverfahren PIN/TAN beauftragt werden. Das HBCI wurde jedoch technisch nachgerüstet und ist seit geraumer Zeit ebenfalls PIN/TAN-fähig.

Wie funktioniert so eine Überweisung mit FinTS?

Wenn der Nutzer mit dem Banking-Programm eine Überweisung an seine Bank sendet, schickt er ihr zeitgleich mit dem Auftrag einen digitalen Schlüssel. Das ist eine Zahlenkolonne, die nur die Bank entschlüsseln kann. Auch die Bank sendet während des Banking-Dialogs dem Kunden einen Schlüssel, so dass sich beide Partner gegenseitig als vertrauenswürdig authentifizieren. Erst wenn dies gewährleistet ist, wird der Auftrag ausgeführt.

Wie sieht dieser digitale Schlüssel aus bzw. wo ist er gespeichert?

Bei Ihnen ist der Schlüssel zur Authentifizierung entweder in einer Datei oder auf einer Chipkarte, der VR-NetWorld-Card, gespeichert.

Was ist die VR-NetWorld-Card?

Die VR-NetWorld-Card ähnelt optisch der VR-BankCard, hat allerdings eine ganz andere Funktion. Im Chip dieser Karte ist die Signatur gespeichert, die für die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen dem PC des Kunden und dem Rechner der Bank notwendig ist. Da die wenigsten Computer ein entsprechendes Laufwerk haben, ist für die Benutzung der Banking-Software ein Kartenlesegerät notwendig.

Wie installiere ich die mobile Version?

Nehmen Sie zunächst eine Datensicherung vor. Laden Sie sich dann die aktuelle Version der Software über den Link "VR-NetWorld Software – Download mobile Version" herunter. Entpacken Sie diese auf einem neuen USB-Stick. Dann starten Sie die VR-NetWorld Software-exe-Datei und nehmen abschließend eine Datenrücksicherung Ihrer alten Daten vor.

Wo finde ich den Lizenzschlüssel?

Wenn Sie die Software starten, gibt es oben rechts den Punkt "Registrierung/Lizenzinformation“. Dort sehen Sie Ihren Lizenzschlüssel.

Wie kann ich meine Bankverbindung synchronisieren? (z. B. erforderlich, wenn sich die BLZ geändert hat)

Klicken Sie oben im Menü auf "Stammdaten" und dann auf "Bankverbindungen". Dort erhalten Sie eine Übersicht. Die betroffene Bankverbindung dann anklicken und "Synchronisieren" aufwählen.

Wo kann ich mein Programm aktualisieren?

Klicken Sie oben im Menü auf "Extras" und dann auf "Programmaktualisierung". Wenn Sie eine komplett neue Version herunterladen möchten, finden Sie diese hier.

Wie kann ich zwischen smartTAN oder mobileTAN wechseln?

Klicken Sie im Menü auf "Stammdaten", "Übersicht Bankverbindungen". Dann die Bankverbindung mit der rechten Maustaste anklicken und "Sicherheitsmedium wechseln" auswählen.

Wie sehe ich meine Daueraufträge?

Menüpunkt "Extras", "Einstellungen bearbeiten", "Aufträge" und dann "Aktualisierung". Hier müssen die Häkchen gesetzt werden, damit die Daueraufträge automatisch mit dem Banksystem abgeglichen werden.

Wie aktiviere ich die "Baumansicht"?

Links am Bildschirmrand steht der Punkt "Baumansicht - Mandant". Wenn Sie darüber mit der Maus fahren, öffnet sich die Baumansicht. Diese kann durch drücken der kleinen Nadel (mittleres Symbol) fixiert werden und ist damit immer geöffnet.

Wie erkenne ich, welche Version ich installiert habe?

Wenn Sie die Software starten, wird dies gleich beim Startfenster angezeigt. Die Abfrage kann aber auch über den Menüpunkt "Hilfe" und dann die Schaltfläche "Über VR-Networld Software" angezeigt werden.