Tipps und Tricks

häufige Fragen zum Online-Banking

Sie haben Probleme mit dem Onlinebanking? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen unten auf einen Blick zusammengefasst. Über den entsprechenden Link erhalten Sie die passende Antwort.

Falls Ihr Fehler nicht in der Auswahl aufgelistet ist, wenden Sie sich gern an unsere TelefonFiliale.

Online-Banking mit PIN/TAN

Ich habe meine PIN 3x falsch eingegeben oder vergessen

Insofern Ihnen die korrekte PIN wieder einfällt, können Sie sich mit dieser anmelden. Nach der dritten Fehleingabe müssen Sie die korrekte PIN einmalig mit einer gültigen TAN bestätigen. Sollten Sie die PIN 9x falsch eingeben, wird Ihr Zugang vorübergehend gesperrt und Ihnen automatisch eine neue PIN per Post zugeschickt.  

Ich habe meine TAN-Anwendung gesperrt (3x falsche TAN)

Sollte Ihre TAN-Nutzung gesperrt sein, können Sie über das Onlinebanking im Bereich "Service" und den Menüpunkt "TAN-Verwaltung" Ihre TAN mit einer gültigen Eingabe abgleichen. Sollte dies nicht funktionieren, rufen Sie uns bitte an.

Ich erhalte die Fehlermeldung "Der verfügbare Betrag wird überschritten."

Die Fehlermeldung "Der verfügbare Betrag wird überschritten." kann aufgrund folgender Kriterien angezeigt werden:

  • Das in der Onlinebanking Vereinbarung festgelegte Überweisungslimit pro Tag reicht nicht aus.
  • Ihr Dispolimit reicht nicht aus.
  • Ihr Kontostand reicht nicht aus.
  • Eine Scheckgutschrift ist noch nicht endgültig erfolgt.

Um das Limit für Ihr Onlinebanking ändern zu können, benötigen wir von Ihnen das unten stehende Formular ausgefüllt zurück. Anschließend werden wir Ihr Limit entsprechend anpassen.
Sollten Sie Ihr Dispolimit anpassen wollen, können Sie Ihrem Berater ebenfalls über ein Formular im unteren Bereich dieser Seite eine Nachricht zukommen lassen.

Wie erhöhe ich meinen "Verfügungsbetrag pro Tag"?

Um Ihr Limit zum Onlinebanking zu erhöhen, benötigen wir von Ihnen das unten stehende Formular ausgefüllt zurück. Anschließend passen wir Ihr Limit entsprechend an. Das Formular können Sie entweder in Ihrer Filiale einreichen oder per Fax an die Nummer: 04461 / 915 - 1659 senden.

Wie lautet die PIN für die Erstanmeldung im Onlinebanking?

Zur Erstanmeldung gehen Sie bitte gemäß der Anleitung vor. Geben Sie Ihren VR-NetKey ein und tragen Sie die PIN ein, die Sie von uns per Post erhalten haben. Voraussetzung ist ein bereits freigeschaltetes Konto zum Onlinebanking. Sollte Ihr Konto noch nicht freigeschaltet sein, können Sie die Freigabe durch das unten stehende Formular beantragen.

Wie richte ich das PIN/TAN Verfahren (FIN/TS) in der VR-Networld Software ein?

Auch bei dieser Frage haben Sie die Möglichkeit, eine Anleitung herunterzuladen:

Wie funktioniert das SmartTAN optic Verfahren?

Zur Nutzung des SmartTAN optic oder SmartTAN photo schauen Sie sich bitte das Video zur Nutzung dieses Verfahrens an. Hier wird im Detail vorgeführt, wie das SmartTAN optic Verfahren zu nutzen ist.

Ich habe Probleme mit der Erstellung von TAN Nummern

Starkes Umgebungslicht, z.B. von Schreibtischlampen, etc. können den Vorgang beeinträchtigen. Sollte es dennoch Probleme geben, versuchen Sie bitte folgendes:

  • Die Geschwindigkeit des Flicker Code kann über eine Schaltfläche reduziert werden. Stellen Sie diese auf etwa 75% ein.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät direkt auf der Bildschirmoberfläche aufliegt.
  • Das Gerät muss etwa im 45° Winkel auf den Monitor aufgesetzt werden.
  • Bei weiteren Problemen, wenden Sie sich bitte an unsere Telefon-Filiale.
Wie funktioniert das Internetbanking?

Eine ausführliche Bedienungsanleitung zum Internetbanking können Sie über den unten stehenden Link herunterladen. Die PDF Datei können Sie sich anschließend auch gern ausdrucken.

Ist Onlinebanking sicher?

Das Onlinebanking ist sicher. Allerdings muss man sich an gewisse "Spielregeln" halten. Weitere Informationen zur Sicherheit im Onlinebanking erhalten Sie über den unten stehenden Link. Dort erhalten Sie ausführliche Daten zu den verschiedenen Sicherheitsverfahren und Möglichkeiten, die Ihnen das Onlinebanking liefert.

Wieso funktioniert mein Lesegerät mit meinem Monitor nicht?

Unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. starkem Licht oder reflektierenden Oberflächen kann es Probleme mit der Erkennung des Flicker-Codes geben. Dazu kann der Lesemodus des Gerätes angepasst werden.

Onlinebanking mit HBCI

Wie erstelle ich ein Sicherheitsmedium in der VR-Networld Software?

Zur Erstellung Ihres Sicherheitsmediums können Sie unsere Anleitung zur VR-Networld Software verwenden. Diese können Sie über den unten stehenden Link öffnen und bei Bedarf ausdrucken.

Welche Sicherheitsmedien kann ich verwenden?

Alternativ zur Diskette oder zum USB-Stick können Sie ebenfalls eine HBCI-Chipkarte in Kombination mit einem externen Kartenlesegerät verwenden. Diese spezielle Chipkarte bietet Ihnen zurzeit die maximal mögliche Sicherheit im Onlinebanking.

Wie richte ich das HBCI Verfahren in der VR-Networld Software ein?

Zur Einrichtung der VR-Networld Software können Sie unsere Anleitung zum Programm verwenden. Diese können Sie über den unten stehenden Link öffnen und bei Bedarf ausdrucken.

Wie bediene ich die VR-Networld Software?

Zur Bedienung der VR-Networld Software stellen wir Ihnen, über den unten stehenden Link, eine Kurzanleitung zum herunterladen zur Verfügung. Alternativ finden Sie im Programm über den Menüpunkt "Hilfe" ein Handbuch. Dort stehen im Detail hilfreiche Tipps.

Ist Onlinebanking sicher?

Das Onlinebanking ist sicher. Allerdings muss man sich an gewisse "Spielregeln" halten. Weitere Informationen zur Sicherheit im Onlinebanking erhalten Sie über den unten stehenden Link. Dort erhalten Sie ausführliche Daten zu den verschiedenen Sicherheitsverfahren und Möglichkeiten, die Ihnen das Onlinebanking liefert.

Wo finde ich Updates für meine VR-Networld Software?

Updates innerhalb einer Programmversion sind kostenlos und können direkt aus der VR-Networld Software heruntergeladen werden.